Eine Wiederentdeckung der Kunst

Als Mutter von drei wunderbaren Kindern und mit 46 Jahren entschied ich mich für einen neuen Lebensabschnitt. Ein Fernstudium war der Weg, den ich einschlug, eine Entscheidung, die ich zuvor nie für möglich gehalten hätte. Nach 20 Jahren ohne Bleistift oder Pinsel in der Hand schien die Kunst für mich eine vergessene Leidenschaft zu sein. Doch dann erhielt ich einen grauenhaften Kunstdruck als Geschenk, nur weil er farblich zu meinem Wohnzimmer passte.

Dieses Ereignis weckte etwas in mir - die Erinnerung daran, dass ich es besser konnte. Also kaufte ich mir meine erste Leinwand. Es war wie ein Wiedersehen mit einem alten Freund, der mir lange Zeit gefehlt hatte. Die Farben, die Pinselstriche, das Gefühl von Freiheit und Kreativität - all das kehrte zurück in mein Leben.

In meinem Blog möchte ich meine Erfahrungen als Mutter, Studentin und Künstlerin teilen. Es ist nie zu spät, seine Leidenschaften und Träume zu verfolgen. Manchmal braucht es nur einen grauenhaften Kunstdruck, um die Künstlerin in einem selbst wiederzuentdecken. Die Kunst war immer ein Teil von mir, auch wenn ich sie für eine Weile vergessen hatte. Jetzt nehme ich sie mit offenen Armen wieder auf und lasse mich von ihr inspirieren.

Es ist eine Reise voller Herausforderungen, aber auch voller Freude und Erfüllung. Ich freue mich darauf zu sehen, wohin mich meine künstlerische Reise führen wird und welche neuen Horizonte sich mir eröffnen. Es ist nie zu spät, seiner Leidenschaft zu folgen und sein Herz zu öffnen für das, was einen wirklich erfüllt. Möge die Kunst immer ein Teil meines Lebens bleiben und mich auf meinem Weg begleiten.

 

 

 

Kann man von Kunst leben?

Ich habe meinen Job gekündigt, weil er nicht meinen eigenen Träumen entsprach. Jetzt stehe ich nun an einem Wendepunkt in meinem Leben. Mein Traum von einem Leben als Malerin soll endlich Wirklichkeit werden. Ich bin mir bewusst, dass der Weg ungewiss ist, aber ich werde euch alle Schritte und Ergebnisse mitteilen.

Über die Jahre habe ich unzählige Bücher über Erfolg und Selbstbildung gelesen und es wird Zeit, dieses Wissen in die Praxis umzusetzen. Eine Freundin von mir, ebenfalls Künstlerin, hat mich gefragt, wie man eine Vollzeit-Künstlerin wird. Auch wenn ich noch nicht an diesem Punkt bin, ist es mein Ziel, dorthin zu gelangen. Deshalb werde ich hier meine Schritte und Erfahrungen teilen, für all jene, die ihren Traum verwirklichen möchten.

Im Jahr 2015 habe ich wieder mit dem Malen begonnen. Ich habe Videos auf YouTube angeschaut und war überrascht, dass ich nicht einmal wusste, was Acrylfarben sind! Meine letzten Bilder stammten aus dem Jahr 1991, als ich beschlossen hatte, nie wieder zu malen und die Kunst vollständig aus meinem Leben zu verbannen. Doch nun, motiviert wie nie zuvor, habe ich mich an einfachen Projekten versucht und mich nach und nach an schwierigere und größere Werke herangewagt.

Punkt 1: Übung und Durchhaltevermögen sind der Schlüssel! Auch wenn es eine abgedroschene Aussage ist, so trifft sie doch zu. Wenn man jeden Tag ein wenig malt, wird man irgendwann besser. Mit der Zeit wird deine Hand genau das machen, was du dir vorstellst.

Studium

2 Jahre später war mir das zuwenig und da ich schon immer studieren wollte, habe mir gedacht: warum nicht? Und habe mir ein Fernstudium ausgesucht und fleißig alle Aufgaben gemacht stets mit guten Noten. Ich war so glücklich wieder eine 1 zu kriegen. Dabei habe ich gelernt: 
Punkt 2: Man muss nicht studieren um malen zu können!
Es ist vielleicht hilfreich die Strichführung zu können und den Farbkreis, aber da werden auch ganz schon viele Grenzen gesetzt! Das Beste ist malen, malen und noch mal malen und der Fantasie freien Lauf lassen.

Mein erstes verkauftes Bild

Durch das Posten meiner Bilder in den sozialen Medien erhielt ich plötzlich meinen ersten Auftrag und war überglücklich. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie mächtig die Plattformen des digitalen Zeitalters sein können und wie sie dazu beitragen können, unsere künstlerischen Träume zu verwirklichen.

Meine erste kleine Ausstellung

Nach einiger Zeit erhielt ich meine erste Anfrage für eine kleine Ausstellung und ich war unglaublich aufgeregt. Ich packte all meine Bilder zusammen und machte mich daran, die passenden Werke auszuwählen, die zum Thema der Ausstellung passen würden.

Es war eine aufregende Zeit für mich, da ich mittlerweile gelernt hatte, wie wichtig es ist, die richtigen Bilder auszuwählen und sie entsprechend zu beschriften. Ich wusste, dass die Präsentation meiner Werke genauso wichtig ist wie die Qualität der Bilder selbst.

Ich nahm mir viel Zeit, um die Auswahl zu treffen und stellte sicher, dass jedes Bild perfekt zum Thema der Ausstellung passte. Ich beschriftete jedes Werk sorgfältig, um den Betrachtern einen Einblick in meine Gedanken und Gefühle beim Erstellen der Bilder zu geben.

Als der Tag der Ausstellung endlich gekommen war, war ich nervös, aber auch voller Vorfreude. Es war eine unglaubliche Erfahrung, meine Werke neben denen anderer talentierter Künstler zu präsentieren und die Reaktionen der Besucher zu sehen.

Ich habe viel gelernt aus dieser Erfahrung und bin dankbar für die Gelegenheit, meine Bilder einem breiteren Publikum zu präsentieren. Es war ein wichtiger Schritt in meiner künstlerischen Entwicklung und hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, die richtigen Bilder auszuwählen und sie angemessen zu präsentieren.

Ich freue mich schon auf zukünftige Ausstellungen und darauf, weiterhin meine Leidenschaft für die Kunst mit anderen teilen zu können.

Nach einiger Zeit erhielt ich meine erste Anfrage für eine kleine Ausstellung und ich war unglaublich aufgeregt. Ich packte all meine Bilder zusammen und machte mich daran, die passenden Werke auszuwählen, die zum Thema der Ausstellung passen würden.

Es war eine aufregende Zeit für mich, da ich mittlerweile gelernt hatte, wie wichtig es ist, die richtigen Bilder auszuwählen und sie entsprechend zu beschriften. Ich wusste, dass die Präsentation meiner Werke genauso wichtig ist wie die Qualität der Bilder selbst.

Ich nahm mir viel Zeit, um die Auswahl zu treffen und stellte sicher, dass jedes Bild perfekt zum Thema der Ausstellung passte. Ich beschriftete jedes Werk sorgfältig, um den Betrachtern einen Einblick in meine Gedanken und Gefühle beim Erstellen der Bilder zu geben.

Als der Tag der Ausstellung endlich gekommen war, war ich nervös, aber auch voller Vorfreude. Es war eine unglaubliche Erfahrung, meine Werke neben denen anderer talentierter Künstler zu präsentieren und die Reaktionen der Besucher zu sehen.

Ich habe viel gelernt aus dieser Erfahrung und bin dankbar für die Gelegenheit, meine Bilder einem breiteren Publikum zu präsentieren. Es war ein wichtiger Schritt in meiner künstlerischen Entwicklung und hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, die richtigen Bilder auszuwählen und sie angemessen zu präsentieren.

Ich freue mich schon auf zukünftige Ausstellungen und darauf, weiterhin meine Leidenschaft für die Kunst mit anderen teilen zu können.

 

 

Meine Geschichte ist eine Einladung an alle, die an sich selbst zweifeln oder das Gefühl haben, dass ihre Träume unerreichbar sind. Ich möchte Mut machen und inspirieren, neue Wege zu gehen, unabhängig vom Alter oder den bisherigen Lebensumständen. Es ist nie zu spät, sich selbst neu zu entdecken und alte Leidenschaften wiederzubeleben.
Nach 20 Jahren ohne Bleistift oder Pinsel in der Hand, schien die Kunst für mich eine vergessene Leidenschaft zu sein. Doch eines Tages erhielt ich einen grauenhaften Kunstdruck als Geschenk, nur weil er farblich zu meinem Wohnzimmer passte. Dieses Ereignis weckte etwas in mir - die Erinnerung daran, dass ich es besser konnte. Also kaufte ich mir meine erste Leinwand...

Eine Wiederentdeckung der Kunst


Als Mutter von drei wunderbaren Kindern, die zunehmend selbstständiger werden, beschloss ich, innezuhalten und über einen neuen Lebensabschnitt nachzudenken. Mit 46 Jahren entschied ich mich, ein Malstudium zu beginnen - ein Studienfach, das ich bereits in meiner Jugend studieren wollte, aber damals nicht konnte.

Seit vielen Jahren widme ich mich der Kunst und habe im Laufe der Zeit meine Fähigkeiten in verschiedenen Techniken und Stilen weiterentwickelt. Während ich auch Landschaften, Stillleben und abstrakte Kunstwerke erschaffe, haben sich Tierportraits als meine besondere Stärke herauskristallisiert. Meine Liebe zum Detail und meine tiefe Verbundenheit zu Tieren fließen in jedes meiner Werke ein.

Hier auf meiner Webseite lade ich dich ein, meine künstlerische Reise zu begleiten. Entdecke meine neuesten Werke, erfahre mehr über meine Inspirationsquellen und tauche ein in die Welt der Farben, Formen und Emotionen.

Ich freue mich darauf, meine Kunst mit dir zu teilen und dich zu inspirieren. Lass uns gemeinsam die Schönheit des kreativen Ausdrucks feiern!